Florales

Florales

«Die Blumenbilder sind Ausdruck von Lebensfreude. Ob üppig wuchernd oder zart, manchmal schon fast tänzerisch gemalt, wagen sich Pflanzenteppiche und Ranken über den Rahmen des Bildes hinaus und berühren die Betrachter fein.» Text zur Ausstellung im Atelier Worb, Sommer 2019.

Bild "grow", Ausschnitt
Titel Bild «Das kleine Bunte», 32 x 24 cm, Acryl auf Leinwand

"Ebenso verhält es sich bei den kleinformatigen Werken. Vitamine für die Augen wurden sie von einer Kunstkritikerin genannt. In diesen kleinen Farboasen, die so viel Positives ausstrahlen, lebt die Künsterlin ihren Drang nach Farbigkeit aus. So klein die Flächen sind, Brigitta Pauli legt sich keine Grenzen, was Farbpalette und Ausdruck betrifft, auf." Text zur Ausstellung im Atelier Worb, Sommer 2019.

Bild aus Serie "Das Kleine Bunte“, 32 x 24 cm, Oel auf Leinwand
Bild aus Serie "Das Kleine Bunte“, 32 x 24 cm, Oel auf Leinwand
Bild aus Serie "Das Kleine Bunte“, 32 x 24 cm, Oel auf Leinwand
Bild aus Serie "Das Kleine Bunte“, 32 x 24 cm, Oel auf Leinwand

Stehen bleiben liegt mir nicht. Der Pinseltanz bringt immer neue Ufer, die ich erkunden will. Aus tiefem Grund, voller Schwung heben die Tulpen ab. Den Augenblick vor dem Verwelken lebt im Bild weiter.

Bild «Tulipe noir», 120 x 100 cm, Acryl auf Leinwand
Bild «je vole» Grösse 100 x 120 cm (Ausschnitt), Acryl auf Leinwand
Bild «un matin en été 1», 100 x 140 cm (Ausschnitt aus Bilderpaar, Acryl auf LW)

Eine feine Sommerbrise fegt durch den Raum. Die Transparenz des sommerlichen Hintergrundes lässt die floralen Linien so erscheinen, als wären sie zufällig hängengeblieben. Darin finde ich die Leichtigkeit des malerischen Momentes.

Bild «Floral V» 50 x 70 cm (Ausschnitt)
Bild «Hidden place II», 40 x 40 cm, Acryl und Pulverfarbe auf Leinwand

Die Oelfarbe lässt auch am nächsten Tag, ganz neue Mischungen zu. All die vielen Töne innerhalb einer Farbe zu erkunden ist schon fast Lebensinhalt. Paul Klee sagte dazu: «Die Farbe hat mich», das gilt auch für mich.

Bild «jardin botanique III», 90 x 90 cm, Oel auf Leinwand